Das sind wir - der Freundeskreis

Damit es auch in Zukunft Pfadfinder und Abenteuer für Erdings Kinder gibt

Du möchtest Dich hier in Erding engagieren?

Du möchtest Kinder und Jugendliche unterstützen?

Stammesabzeichen Stamm Staufen und Bundeslilie

Dann bist Du bei uns goldrichtig. Im Freundeskreis Stamm Staufen Erding e.V. engagieren sich seit 2009 etwa 70 Erdinger Einzelpersonen, Familien und Unternehmen.

Der Impuls zur Gründung war damals die anstehende Kündigung des temporären Gruppenraums. Viele von uns waren selbst ehemalige Staufer oder ihre Kinder waren Teil der Gruppe. Nach fast fünf Jahrzehnten ohne eigenes Gruppenheim kannten wir das Gefühl, wieder auf die Suche nach einem geeigneten Gelände mit Gruppenraum gehen zu müssen.

Das sollte ein Ende haben!

So kam es am 27. Januar 2009 zur Neugründung im Mayr-Wirt. Mit dem großen, für uns als kleiner Verein, sehr ambitionierten Ziel: Ein eigenes Pfadfinderheim muss endlich her!

Wir freuen uns über alle, die mitmachen!

Zoom Meeting Vorstandswahl neuer Vorstand 2021

Unser 2021 neugewählter Vorstand

Im Januar 2021 ging für unseren Freundeskreis eine Ära zu Ende: Hajo Schröder, seit den Anfängen vor über 50 Jahren ein Staufer und Gründungsvorstand des Freundeskreises übergab den Staffelstab an die nächste Generation und trat als Vorstand nicht mehr zur Wiederwahl an.

Die neuen Vorstände sind gleichwohl alte Hasen – alle vier sind seit ebenfalls seit der Freundeskreis-Gründung mit dabei. Von links oben nach rechts unten: Yvonne (2. Vorstand), Claudia (Kasse), Petra (Schriftführerin) und Dirk (1. Vorstand).

Unser größtes Abenteuer bis jetzt: der Hausbau

Das Recyclingheim – wiederverwenden statt verschwenden

Ein Heim wie ein typisches Zelt der Pfadfinder, eine Jurte? Mit Hilfe des Zimmerers und Pfadfinderfreunds Andi Bach nahm diese Idee 2012 Gestalt an. Er konstruierte den Entwurf einer zentralen Holz-Jurte mit drei Anbauten. Durch die konsequente Wiedernutzung lokaler Baumaterialien und in energiesparender Holzrahmenständerbauweise errichtet, konnten wir unsere Vision eines ökologischen, nachhaltigen „Recyclingheims“ realisieren. Ganz wie es unseren Überzeugungen als Pfadfinder entspricht.

Aufbau Rahmenkonstruktion Pfadfinderheim Erding
Bau Pfadfinderheim Erding Ansicht Nord
Bautafel Pfadfinderheim Erding
Innenraum Pfadiheim mit Gruppenraum

Das macht das Erdinger Pfadfinderheim so besonders

  • Vor dem Abriss des alten evangelischen Gemeindezentrums in Altenerding konnten wir die Fenster, Türen, Sanitärbauten und Holz des Dachstuhls ausbauen. Sie sind heute wesentliche Bestandteile unseres Heims.
  • Den nicht mehr benötigten, jahrzehntealten Holzboden des Erdinger Museums durften wir vor der Sanierung des Museums „retten“. Jetzt findet der Boden bei uns eine würdige Zweitverwendung – unverwüstlich, alt, schön.
  • Unser Heim entstand in Holzrahmenbauweise, aus Hölzern der Umgebung – nachhaltig, ökologisch und energiesparend.
  • Unsere Photovoltaikanlage produziert Ökostrom und hilft bei der Refinanzierung der Baukosten sowie den jährlichen Unterhaltskosten.
Außenansicht Pfadfinderheim Erding Herbst

Langjährige Partner und Sponsoren

Von Anfang konnten wir auf zahlreiche Unternehmen und Institutionen vor Ort zählen. Sie waren und sind immer noch überlebenswichtig für einen kleinen Verein wie uns!

Diese Partner haben unseren Hausbau und die weiteren Maßnahmen unterstützt:

Die Energiewende Erding finanzierte die konsequente Dämmung mit ZelluloseFlockung aus 100% Recyclingmaterial alter Tageszeitungen im Gruppenraum und der Küche. Und den Einbau eines Tageslichtsystems, um noch mehr Energie zu sparen.

Tobias Ochsner, Inhaber u.a. der Rathausapotheke Erding, finanzierte den zweiten und letzten Innenausbau, die ökologische Dämmung des noch fehlenden Innenbereichs, v.a. der „Aufenthaltsjurte“.

Die Sparkasse Erding-Dorfen hat uns immer wieder bei verschiedenen Projekten unterstützt, zuletzt 2022 mit einer Corona-Hilfe.

Mit der Raiffeisenbank Erding als Partner konnten wir einige sehr erfolgreiche Entenrennen in Erding organisieren und durchführen, die unsere Baukasse ordentlich füllten.

Sponsorenplakat Bauphase

Werde Freundin oder Freund der Erdinger Pfadfinder

Unterstütze den Freundeskreis Stamm Staufen Erding e.V.

Bei uns kann jede:r mitmachen, „pfadfinderische Vorkenntnisse“ sind nicht nötig. Ob als aktives Vereinsmitglied oder passives Fördermitglied. Lasst uns einfach Freunde sein, so oder so!

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12 Euro pro Jahr pro Mitglied. Oder Ihr engagiert Euch als passive Fördermitglieder – dann bestimmt Ihr die Höhe Eures Förderbetrags und die Art der Förderung selbst.

Gleich hier könnt Ihr starten:

DANKE für Eure Unterstützung – unsere Sponsoren (Auszug)

Ich will die Erding Pfadfinder fördern: aktiv, passiv, als Fördermitglied oder per Einzelspende

Mein Kind möchte aktiv
bei den Erdinger Pfadfindern Stamm Staufen im BdP mitmachen

Wir möchten das Erdinger Pfadfinderheim für unsere Vereinsaktivitäten / unsere Feier mieten

Der Verein

Freundeskreis Stamm Staufen Erding e.V.
1. Vorstand: Dirk Ressel
Schollbach 13
85435 Erding

Vereinsregister des Amtsgerichts München, VR 202116

 

Das Pfadfinderheim hat offiziell die Adresse Schollbach 13, 85435 Erding. Allerdings ist das den Kartendiensten oft noch kein Begriff. Daher einfach nach "Sportpark Schollbach" suchen – wir haben dieselbe Ausfahrt von der B388. Die Staufenburg steht dann gleich nach der Ausfahrt rechts – auf der gleichen Straßenseite wie der Sportpark.